"Neue Lehre, neue Kommunikationskultur" war Thema der PoGS-Veranstaltung im Rahmen der Teaching Professionals Programme, zu der wir Absolventinnen und Absolventen, zukünftig Teilnehmende und zahlreiche weitere Gäste begrüßen durften. Dafür möchten wir, das PoGS-Team, uns herzlich bei allen Teilnehmenden bedanken. Die Grußworte des Universitätspräsidenten Dr. Thomas Grünewald endeten wie verabredet mit einem Donnerschlag, denn draußen zog ein heftiges Gewitter auf, und der Film "Teaching Teaching & Understanding Understanding" stimmte die Teilnehmenden in lockerer Weise auf das Thema ein. Sehr gefreut haben wir uns über die anschließenden lebhaften Diskussionen in unserem World Café zum Thema „Neue Lehre".

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Teachings Professionals-Abends diskutieren das Thema "Neue Lehre" im World Café.

In zehn Kleingruppen wurde eifrig über Kompetenzorientierung, Integration von Didaktik in Aus- und Weiterbildung der Lehrenden sowie neue methodische Ansätze diskutiert. In einer zweiten „Café-Runde“ ging es darum, die Ideen und Anregungen unserer Gäste zur Umsetzung der „neuen Lehre“ zu sammeln. Einig waren sich die Teilnehmenden, dass praxisorientiertes, selbständiges und reflexives Lernen der Studierenden gefördert werden und sich die Lehrenden stärker vernetzen sollten. Zwei Aspekte, die mehrfach angesprochen wurden, waren die modularisierte Lehre, bei der es wichtig sei, die einzelnen Lehrveranstaltungen übergreifend zu planen und abzustimmen, und die Effizienz bei Prüfungen zu steigern, denn auch Prüfen will gelernt sein. Als Potsdam Graduate School möchten wir diese wertvollen Anregungen gerne aufnehmen und in unsere Programme integrieren.

Podiumsdiskussion beim Teaching Professionals Abend der Potsdam Graduate School

Podiumsgäste: Dr. Thomas Grünewald (Universitätspräsident m.d.W.d.G.b.), Prof. Dr. Patrick O'Brien (Vizestudiendekan der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät), Prof. Dr. Florian Jeltsch (Sprecher der Potsdam Graduate School), Tina Urbach (Absolventin der Junior Teaching Professionals), Moderatorin Michaela Fuhrmann (Wissenschaftliche Referentin für Studium und Lehre)

Gut vorbereitet waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Podiumsdiskussion und hatten sichtlich Freude dabei, Ergebnisse aus den vorangegangenen Gesprächen im World Café aufzugreifen. Die Diskussion wurde effektvoll begleitet von Blitz und Donner des draußen vorbeiziehenden Gewitters. Höhepunkt des Abends war die Vergabe der Zertifikate an die Absolventinnen und Absolventen des ersten Durchgangs der Junior und Senior Teaching Professionals Programme. Sie haben nun den Staffelstab an die nächste Generation Teaching Professionals übergeben. PoGS-Geschäftsführerin Dr. Heike Küchmeister und PoGS-Sprecher Prof. Dr. Florian Jeltsch überreichten die Zertifikate und luden zum gemütlichen Teil des Abends mit leckerem Buffet ein. Auch hier ließen sich unsere Gäste nicht vom weiteren diskutieren abhalten. Vielleicht lag es auch an den gekühlten Getränken?

Zertifkatübergabe Teaching Professionals Abend
Die Absolventinnen und Absolventen des ersten Durchlaufs der Teaching Professionals Programme erhalten ihre Zertifikate. (Fotos: K. Hille & N. Lux)

Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei allen Gästen, die zum Gelingen dieser Veranstaltung so engagiert beigetragen haben. Die Potsdam Graduate School wünscht ihren Absolventinnen und Absolventen der ersten Teaching Professionals-Durchläufe viel Erfolg und freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit den neuen Programmteilnehmerinnen und -teilnehmern.

Ihr PoGS-Team

P.s.: Den Film "Teaching Teaching & Understanding Understanding" von Claus Brabrand und Jacob Andersen erschienen bei Aarhus University Press, University of Aarhus, Denmark, 2006, gibt es auch online: