Wer kann mitmachen?

• Türkische NachwuchswissenschaftlerInnen, die zum Studium, zur Doktorarbeit oder für ein Forschungsprojekt nach Deutschland gekommen sind
  • Deutsche NachwuchswissenschaftlerInnen, die mit türkischen WissenschaftlerInnen kooperieren
  • Türkische NachwuchswissenschaftlerInnen, die mit deutschen WissenschaftlerInnen kooperieren (im Einzelfall können Reisekosten aus der Türkei übernommen werden)
  • Deutsche NachwuchswissenschaftlerInnen, die sich bei ihren Projekten inhaltlich (auch) mit der Türkei beschäftigen: Sprache, Kultur, Politik, Agrarwissenschaften, Geschichte

Workshop und Science Slam im Rahmen des Wissenschaftsjahres

Mit dem deutsch-türkischen Science Slam wird nicht nur in Potsdam, sondern auch an der Uni Köln eine Türkische Woche eröffnet. Der Slam in Köln findet am 7.11. um 18 Uhr im Kölner Rathaus statt. Für die Teilnehmer gibt es vorab einen Workshop, der von dem Schauspieler und langjährigen Science-Slam-Moderator Andreas L. Maier geleitet wird. Dieser findet am 27. und 28. Oktober in Bonn statt. In dem Workshop, zu dem keine Vorbereitung oder Erfahrung notwendig ist, werden wir gemeinsam kurzweilige und unterhaltsame Vorträge zu den jeweils eigenen Forschungsthemen erarbeiten. Fahrt- und Übernachtungskosten sowohl für den Workshop als auch zum Science Slam werden übernommen! Das heißt also: Eine Slam-Präsentation vorbereiten, zwei Tage Profi-Coaching bekommen, zwei tolle Slams mitnehmen – und keine Kosten.

Der deutsch-türkische Science Slam ist eine Veranstaltung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, vertreten durch den Projektträger am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (Köln) und die Hochschulrektorenkonferenz (Potsdam), im Rahmen des Deutsch-Türkischen Wissenschaftsjahres.

Anmeldung für den Slam in Potsdam und/oder Köln
Wenn Sie sich für den Slam in Potsdam sowie den Vorbereitungs-Workshop oder den Slam in Köln interessieren, melden sich bitte so schnell wie möglich per Email bei Anselm Geiger:
ageiger@uni-potsdam.de

Mehr zur Türkischen Woche vom 6.-12. November an der Universität Potsdam unter:

Mehr zum Deutsch-Türkischen Wissenschaftsjahr: