Für den Förderzeitraum Januar bis Juni 2012 können für folgende Bereiche Anträge auf Förderung gestellt werden:

1. Unterstützung von Promovierenden und Diplomanden beziehungsweise wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, deren Arbeitsverhältnis oder Stipendium aufgrund von Geburt und Kinderbetreuung unterbrochen oder vorzeitig ausgelaufen ist und nicht auf anderen Wegen verlängert werden kann.
  2. Bereitstellung von Mitteln zur Entlastung von Müttern oder Vätern in der Qualifikationsphase durch eine studentische Hilfskraft (SHK). Hierdurch soll eine Entlastung der Eltern bei zeitintensiven, beispielsweise laborpraktischen Arbeiten, erzielt werden.
  3. Stipendien für überdurchschnittlich gute Absolventinnen zur Überbrückung der Zeit nach dem Diplom vor Aufnahme eines Promotions-, aber auch Habilitationsprojektes, insbesondere während der Formulierung von Anträgen oder Vorbereitung von Veröffentlichungen.

Die von der Fakultät bereitgestellten Mittel zur Frauenförderung müssen von der zuständigen Professur in mindestens gleichem Umfang gegenfinanziert werden. Die Arbeitsgruppenleiterin, der Arbeitsgruppenleiter muss in einer schriftlichen Stellungnahme das Projekt ausdrücklich unterstützen, die Gegenfinanzierung zusichern und erklären, warum eine andere vollständige Finanzierung der Förderung aus anderen Mitteln nicht möglich ist.

Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind per E-Mail bis zum 7. Dezember 2011 an Frau Dr. Eckardt (eckardt@uni-potsdam.de), Dekanat der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, zu schicken. Die Stellungnahmen der Betreuer werden ebenfalls an diese E-Mail-Adresse erbeten. Wir bitten um Verständnis dafür, dass nur hauptamtliche Uni-Angehörige als Betreuer in Frage kommen.

Die Ausschreibung der Nachwuchsförderung steht unter Haushaltsvorbehalt. Die Ausschreibung ist auch im Internet abrufbar.
www.uni-potsdam.de/mnfakul/dekanat/gfk.html

Download:
Ausschreibung der Mat.-Nat. Fakultät - Fördermittel zur Chancengleichheit 2012 (PDF 0,2MB)