Der Direktor des Leibniz-Instituts für Agrartechnik Potsdam-Bornim e.V., Prof. Dr. Reiner Brunsch, greift mit seinem Vortrag die Frage auf, ob pflanzliche Biomasse unseren Energiehunger zu stillen vermag. Auch sehr kleine Organismen wie beispielsweise Algen können zur Energieproduktion der Zukunft beitragen; eine Einführung in den Stand der Algenforschung wird Dr. Jens Rupprecht vom Max-Planck-Institut für Molekulare Pflanzenphysiologie geben. Wie diese „grünen“ Energiequellen auch heute schon für die Bewohner von Potsdam genutzt werden, wird Wilfried Böhme von den Stadtwerken Potsdam berichten. Dr. Melanie Arndt vom Zentrum für Zeithistorische Forschung wird einen Einblick geben, was nach der Katastrophe von Tschernobyl passierte und welche Einflüsse dies auf das Leben und die Politik in Deutschland hatte. Potsdam Science Lounge

Als ganz besondere Möglichkeit öffnet das ATB Ihnen die Türen mit einer geführten Tour in das Biotechnikum und auf seine Agroforst-Plantage. Anschließend lädt das ATB zu weiterführenden spannenden Diskussionen bei Bier und Gegrilltem in den Garten des Instituts ein.

Gastgeber dieser Potsdam Science Lounge ist das Leibniz-Institut für Agrartechnik Potsdam-Bornim e.V. Das Institut entwickelt nachhaltige Technologien für eine Ressourcen-effiziente und CO2-neutrale Nutzung biologischer Systeme zur Erzeugung von Lebensmitteln, Rohstoffen und Energie in Anpassung an veränderte Klimabedingungen.

Das ATB befindet sich nur wenige Kilometer entfernt vom Universitätscampus Potsdam-Golm. Als spezieller Service wird für den Abend ein Shuttlebus zum ATB zur Verfügung stehen. Bitte registrieren Sie sich dafür per Email (info@pearlsofscience.de) und geben Sie an, ob Sie von Potsdam Hauptbahnhof oder Golm Bahnhof mitfahren möchten.

Zeit: 22.06.2011, 17.00 Uhr

Ort: Leibniz-Institut für Argratechnik Potsdam-Bornim e.V., Max-Eyth-Allee 100, 14469 Potsdam

Kontakt: Dr. Jonas Krebs, krebsj@pearlsofscience.de