Zum Hauptinhalt springen

Reisekostenzuschüsse

Aufgrund von Personalengpässen können die Anträge seitens der PoGS derzeit nur in Vertretung und eingeschränkt bearbeitet werden. Bitte haben Sie Geduld und unterstützen Sie uns durch eine gute Vorarbeit sowie eine rechtzeitige Einreichung. Beachten Sie dafür unbedingt die Hinweisblätter und die darin aufgeführten Anforderungen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Die Potsdam Graduate School kann Promovierenden und Postdocs sowie Erstberufenen der Universität Potsdam Reise- und Teilnahmekostenzuschüsse gewähren. Diese ermöglichen die Teilnahme an wissenschaftlichen Veranstaltungen (Kongresse, Symposien, Kolloquien, Summer Schools, etc.) und Präsentation von eigenen Forschungsergebnissen sowie den Erfahrungsaustausch mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern anderer Forschungseinrichtungen. Die maximale Fördersumme pro Person und Kalenderjahr für Postdoc PoGS Mitglieder beträgt insgesamt 2000,-€. Diese Summe gilt als Gesamtsumme für alle Förderrichtlinien und kann nach eigenem Ermessen auf die unterschiedlichen Förderbereiche (ausgenommen Coaching) pro Kalenderjahr verwendet werden.

Eine Bewerbungsfrist gibt es nicht. Sie können jederzeit einen Antrag auf Reisekostenzuschuss einreichen. Beachten Sie, dass der Antrag rechtzeitig vor der Reise gestellt werden muss.

Bitte berücksichtigen Sie unbedingt auch die Hinweise zu den Reisekostenanträgen!

Reisekostenzuschüsse für Promovierende

Selbstverständlich fördern wir auch die Teilnahme an virtuellen Konferenzen. Bitte beachten Sie die jeweiligen Höchstsätze.

Voraussetzung für eine Förderung

  • Mitgliedschaft in der Potsdam Graduate School
  • Präsentation der Ergebnisse des eigenen Promotionsprojekts als Poster oder Vortrag während einer wissenschaftlichen Veranstaltung oder einer Summer School o.ä.

Reisekostenzuschüsse für Postdocs & Qualifizierungsprofs

Die Potsdam Graduate School kann befristet angestellten Postdocs und Qualifizierungsprofs der Universität Potsdam Reisekostenzuschüsse (inkl. Teilnahmekosten) gewähren.

Selbstverständlich fördern wir auch die Teilnahme an virtuellen Konferenzen.

Voraussetzung für eine Förderung

  • Mitgliedschaft in der Potsdam Graduate School
  • Präsentation der Ergebnisse des eigenen Forschungsprojekts während einer wissenschaftlichen Veranstaltung
  • Berichtspflicht in Form eines kurzen Sachberichts bis 4 Wochen nach Beendigung der Dienstreise

Reisekostenzuschuss bei der Potsdam Graduate School beantragen

Ihren unterschriebenen Antrag senden Sie bitte an:

Potsdam Graduate School
Universität Potsdam
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam

Fax: +49 331 977-4555

E-Mail: pogs@​uni-potsdam.de

Beantragung von Dienstreisen und Abrechnung der Reisekosten

Bitte beachten Sie, dass die Beantragung einer Dienstreise sowie die Abrechnung über Ihre Fakultät, Institut oder Professur erfolgt.
Alle erforderlichen Unterlagen wie Dienstreiseantrag, Reisekostenabrechnung und Belege müssen Sie zunächst dort und nicht bei der Potsdam Graduate School einreichen.

Tipps zur Förderung

Die Potsdam Graduate School vergibt nur Reisekostenzuschüsse für Konferenzen, Tagungen und Symposien. Wir empfehlen bei internationalen Vorhaben eine parallele Antragstellung beim Kongress- und Vortragsreiseprogramm des DAAD. Bitte beachten Sie dabei die Antragsfrist von 4 Monaten vor Konferenzbeginn. Mehr Informationen finden Sie bei der
Stipendiendatenbank des DAAD.
Eine Vielzahl an Links zu den Themen Forschungsförderung, Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und zu Drittmittelinstitutionen, die auch Zuschüsse für Forschungsreisen und vieles mehr vergeben, finden sich auf den Webseiten der Universität Potsdam:
Universität Potsdam / Forschungsförderung

Porträt Isabel Schröder

Kontakt: Isabel Schröder

 

WIS | Wissenschaftsetage, 4. Etage
Bildungsforum
Am Kanal 47
14467 Potsdam

Porträt Dr. Bettina Buchholz

Kontakt: Dr. Bettina Buchholz

Potsdam Graduate School

 

4. Etage
Bildungsforum
Am Kanal 47
14467 Potsdam