PoGS-Kursangebot
Workshop "Logik und Argumentation"
Das Seminar richtet sich an Promovierende und Postdocs, die sich im Umgang mit Argumenten schulen möchten. Der Ansatzpunkt des Seminars ist dabei nicht die Rhetorik, sondern das Verständnis der logischen Grundlagen des Argumentierens. Logik als die Wissenschaft des gültigen Schlussfolgerns ist zwar für einen kompetenten Umgang mit Argumenten extrem wichtig, in der Regel wird sie jedoch nur in mathematischen und philosophischen Studiengängen unterrichtet. Ziel des Seminars ist es, einige leicht nachvollziehbare logische Prinzipien für wissenschaftliches Arbeiten fruchtbar zu machen. Die Teilnehmer lernen Techniken, die dabei helfen, Stärken und Schwächen von Argumenten schnell zu erkennen, Argumente präzise auf den Punkt zu bringen, und in komplexen Debatten den Überblick zu behalten.
Die Teilnehmenden lernen, Argumente präzise auf den Punkt zu bringen (schriftlich und mündlich), schnell die Schwachstellen und Stärken in einer Argumentation zu erkennen, Argumente auf ihre logische Struktur zu reduzieren und analytisches Denken zu trainieren.
Workshopinhalte
- Grundbegriffe der Logik (Gültigkeit und Schlüssigkeit von Argumenten)
- Induktive und deduktive Argumente
- Unsachliche Argumente und Fehlschlüsse
- Argumente aus Texten rekonstruieren
- Tipps und Übungen zum schriftlichen Argumentieren
- Tipps und Übungen zum mündlichen Argumentieren
Workshop-Profil
Zielgruppe | Promovierende |
Methodik | Der Kurs ist durchgehend interaktiv. Alle Inhalte werden gemeinsam anhand von Beispielen erarbeitet und sofort in Praxisübungen umgesetzt. Die Teilnehmenden können eigene Texte in das Seminar einbringen, um das Gelernte direkt auf Themen aus ihrem Arbeitsalltag anzuwenden. |
Workshopdauer | 2 Tage |
Teilnehmerzahl | max. 12 |
Trainerprofil
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Dr. Malte Engel ist vom BZTB zertifizierter Trainer und bietet Seminare zum schlüssigen Argumentieren für Studierende, Wissenschaftler und Führungskräfte an. 2013 hat er das Institut für Argumentationskompetenz gegründet. Er hat an der Berlin School of Mind and Brain promoviert, wo er sich mit dem Zusammenhang von neurowissenschaftlicher Forschung und Fragen moralischer Verantwortung beschäftigt hat. |
Anmeldung
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